Neuigkeiten beim Löschzug Peckelsheim in 2018

An dieser Stelle informieren wir über Neuigkeiten wie etwa Übungsabende oder Veranstaltungen, an denen der Löschzug Peckelsheim oder die Jugendfeuerwehr teilgenommen hat oder sie veranstaltet hat. Die Fotos auf dieser Seite können per Klick auf das Bild vergrößert werden. Bei größeren Berichten erreichen Sie über "Weiterlesen" einen ausführlicheren Bericht. Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus 2018. Weitere Berichte aus anderen Jahren seit 2012 erreichen Sie über das Menü links.

-

Halbjahresabschluss der Jugendfeuerwehr

Freitag, 20. Juli 2018: Gestern fand der Halbjahresabschluss der Jugendfeuerwehr Peckelsheim statt. Zum letzten Treffen vor der Sommerpause waren zu einem Grillabend auch die Eltern der Mitglieder eingeladen. So bestand die Möglichkeit sich einmal unter einander auszutauschen. Anwesend waren auch die Mitglieder der mittlerweile seit über 3 Jahren bestehenden Arbeitsgruppe "Jugendfeuerwehr".

Halbjahresabschluss der Jugendfeuerwehr

-

Kinderferienprogramm bei der Feuerwehr

Kinderferienprogramm bei der Feuerwehr

Sonntag, 08. Juli 2018: Der Löschzug Peckelsheim und die Jugendfeuerwehr Peckelsheim führen am Freitag 10. August eine Kinderferienfreizeit durch. Treffpunkt dazu ist um 15 Uhr am Feuerwehr-Gerätehaus. Um besser planen zu können, wird um Anmeldung bis eine Woche davor (Freitag 03. August) mit Angabe der Alter der Kinder gebeten. Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch bei den Jugendwarten: Wolfgang Janzen (05644/1343, rechts auf dem Foto), Marco Janzen (05644/9811615, mittig auf dem Foto) oder Dieter Wecker (05644/8234, links auf dem Foto).

-

Löschzug zu Gast bei der Löschgruppe Bühne

Sonntag, 24. Juni 2018: Die Löschgruppe Bühne der Freiwilligen Feuerwehr der Orgelstadt Borgentreich hatte an diesem Wochenende zum Stadtfeuerwehrfest geladen. Auch der Löschzug Peckelsheim war am gestrigen Abend dabei und nahm am Festumzug teil. Das Fest, das am Freitag mit dem Stadtpokal begonnen hatte, endet heute mit einem Frühschoppen.

Löschzug zu Gast bei der Löschgruppe Bühne

-

Jugendfeuerwehr und Löschzug besuchen Kindergarten

Jugendfeuerwehr und Löschzug besuchen Kindergarten

Samstag, 23. Juni 2018: Die Jugendfeuerwehr und der Löschzug waren am Freitag zu Gast beim Sommerfest im Peckelsheimer Kindergarten "Familienzentrum am Park". Der Besuch war der Höhepunkt der dort seit einigen Wochen laufenden Aktionen zum Thema Feuerwehr. Im Vorfeld hatten die Kinder bereits bei einem ersten Termin das Gerätehaus und die Fahrzeuge besichtigt und bei einem weiteren Termin hatte der Löschzug zwecks Brandschutzerziehung den Kindergarten besucht. Am Freitag waren dann der Löschzug, die Jugendfeuerwehr sowie alle Fahrzeuge beim Kindergarten vor Ort. Weiterlesen

-

Wasserförderung beim Übungsabend Juni

Samstag, 23. Juni 2018: Im Rahmen der Monatsübung Juni stand am gestrigen Freitag die Wasserförderung auf dem Dienstplan beim Löschzug Peckelsheim. An der Nethe in der Nähe von Niesen beim alten Steinbruch wurde Wasser aus einem offenen Gewässer gefördert. Außerdem ging es um die Maschinisten-Ausbildung und weitere Kameraden gingen unter Atemschutz vor.

Wasserförderung beim Übungsabend Juni

-

Löschzug sichert Schützenfest-Umzug ab

Löschzug sichert Schützenfest-Umzug ab

Dienstag, 12. Juni 2018: Am vergangenen Wochenende fand in Peckelsheim wieder das Schützenfest statt. Mit dabei waren als König Feuerwehr-Kamerad Marcus Hagemeyer und Königin Mareen Stiene sowie zahlreiche weitere Peckelsheimer Feuerwehrleute im Hofstaat. Wie immer war der Löschzug Peckelsheim für die verkehrstechnische Absicherung bei den Umzügen über das ganze Wochenende zuständig.

-

Zapfenstreich mit der Jugendfeuerwehr

Sonntag, 10. Juni 2018: Gestern fand im Rahmen des Peckelsheimer Schützenfestes am Fest-Samstag wieder ein großer Zapfenstreich statt. Durchgeführt wurde dieser auf dem Gelände der Feuerwehr-Schutzhütte. Auch die Jugendfeuerwehr Peckelsheim war mit dabei. Die Jugendfeuerwehrleute fungierten als Fackelträger und schlossen sich anschließend dem Festumzug zur Schützenhalle an. Das Fest erreicht heute seinen Höhepunkt und läuft noch bis Montag. Der Löschzug Peckelsheim wünscht allen Beteiligten und Gästen noch ein weiteres tolles Schützenfest! Ganz besonders König Marcus Hagemeyer (selbst Mitglied im Löschzug) sowie Königin Mareen Stiene. Auch zum Hofstaat gehören zahlreiche Peckelsheimer Feuerwehr-Kameraden.

Zapfenstreich mit der Jugendfeuerwehr

-

Löschzug sichert Fronleichnamsprozession ab

Löschzug sichert Fronleichnamsprozession ab

Freitag, 01. Juni 2018: Wie jedes Jahr hat der Löschzug Peckelsheim auch in diesem Jahr gestern auf Fronleichnam wieder die Fronleichnamsprozession in Peckelsheim verkehrsmässig abgesichert. Wie üblich führte die Prozession beginnend an der katholischen Kirche begleitet von den Peckelsheimer Schützen durch den ganzen Ort und endete auch dort wieder. Die Peckelsheimer Feuerwehrleute übernahmen insbesondere an den Hauptstraßen die verkehrsmässige Absicherung.

-