Neuigkeiten beim Löschzug Peckelsheim in 2018

An dieser Stelle informieren wir über Neuigkeiten wie etwa Übungsabende oder Veranstaltungen, an denen der Löschzug Peckelsheim oder die Jugendfeuerwehr teilgenommen hat oder sie veranstaltet hat. Die Fotos auf dieser Seite können per Klick auf das Bild vergrößert werden. Bei größeren Berichten erreichen Sie über "Weiterlesen" einen ausführlicheren Bericht. Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus 2018. Weitere Berichte aus anderen Jahren seit 2012 erreichen Sie über das Menü links.

-

Übungsabend mit "Gefahren an der Einsatzstelle"

Sonntag, 08. April 2018: Der Übungsabend April am Freitag beim Löschzug Peckelsheim stand ganz im Zeichen der Brandbekämpfung. Der Schwerpunkt wurde hierbei auf die Gefahren an der Einsatzstelle gelegt. Mit dabei waren auch mehrere Kameraden, die erst vor kurzer Zeit von der Jugendfeuerwehr in den Löschzug übernommen wurden. Die Übung wurde ohne angeschlossene Atemschutzgeräte durchgeführt, da es in erster Linie um die richtige Taktik ging. Als Objekt diente ein leerstehendes Wohnhaus mit Werkstatt am Ortsrand von Peckelsheim.

Übungsabend mit "Gefahren an der Einsatzstelle"

-

Jugendfeuerwehr Peckelsheim veranstaltet Osterfeuer

Jugendfeuerwehr Peckelsheim veranstaltet Osterfeuer

Montag, 02. April 2018: Auch in diesem Jahr hat die Jugendfeuerwehr wieder das Osterfeuer in Peckelsheim veranstaltet. Am Ostersamstag war zunächst Annahme von Strauchschnitt. Am Tag danach an Ostersonntag fand das Osterfeuer selbst statt. Das große Kreuz, das mitten im Feuer aufgebaut worden war, war im Vorfeld wieder mit Stroh verkleidet worden. Dies führte zu einem beeindruckenden Anblick als es in Flammen aufging. Trotz des im Vorfeld schlechten Wetters war das Feuer wieder gut besucht. Bei den Kindern war das machen von Stockbrot ein echter Renner. Erstmals zum Einsatz kam die selbst gebaute Imbiss-Verkaufsbude. Fotos anschauen

-

Jugendfeuerwehr und Löschzug beim Tag der sauberen Landschaft

Sonntag, 25. März 2018: Beim gestern in Peckelsheim durchgeführten Tag der sauberen Landschaft waren auch die Jugendfeuerwehr und der Löschzug fleißig dabei. Zusammen mit den anderen Peckelsheimer Vereinen wurde dabei im Ort selbst sowie in der Umgebung Müll und sonstiger Unrat aufgesammelt und somit Frühjahresputz gemacht. Die Jugendfeuerwehr kam dabei wieder im Bereich Richtung Eissen sowie erstmals auch in weiteren Bereichen wie z.B. am Fischruthenweg zum Einsatz.

Jugendfeuerwehr und Löschzug beim Tag der sauberen Landschaft

-

Neue Verkaufsbude für Osterfeuer

Neue Verkaufsbude für Osterfeuer

Freitag, 21. März 2018: Unter der Federführung von Gerätewart Marco Billau entstand in den letzten Wochen bei Löschzug und Jugendfeuerwehr eine selbst gebaute Verkaufsbude. Diese wird künftig beim Essens-Verkauf beim jährlich von der Jugendfeuerwehr durchgeführten Osterfeuer zum Einsatz kommen und den Aufbau sowie die Durchführung deutlich vereinfachen. Auch die Jugendfeuerwehrleute waren bei den Baumaßnahmen eifrig dabei. Das Osterfeuer findet am Sonntag 01. April ab 19:30 Uhr im Gewerbegebiet „Lützer Park“ in Peckelsheim statt.

-

Westfalen Blatt berichtet über den Löschzug

Sonntag, 11. März 2018: Besonderen Besuch gab es beim Löschzug Peckelsheim vor einigen Tagen: Zeitungs-Reporter Daniel Lüns von der Warburger Lokalredaktion vom Westfalen-Blatt war zu Gast am Peckelsheimer Gerätehaus. Anlass für diesen Besuch war eine Reportage zum Thema "Was macht die Feuerwehr noch alles nach dem eigentlichen Einsatz?". Mit dem Bericht, der am Samstag in der Zeitung veröffentlicht wurde, wird über das berichtet, was meist für die Öffentlichkeit unbemerkt abläuft und beleuchtet die zahlreichen Tätigkeiten, die die Feuerwehr noch zu erledigen hat, nachdem die Einsatzstelle verlassen wurde. Der Bericht ist auch online verfügbar.

Westfalen Blatt berichtet über den Löschzug

-

Jahreshauptversammlung beim Löschzug Peckelsheim

Jahreshauptversammlung beim Löschzug Peckelsheim

Sonntag, 18. Februar 2018: Am gestrigen Samstag fand beim Löschzug Peckelsheim die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wie Jahres- und Kassenbericht von Löschzug und Jugendfeuerwehr wurde auch von den insgesamt 20 Einsätzen des letzten Jahres berichtet. Zu den Einsätzen gehörten 6 Brände, 7 Technische Hilfe-Einsätze und 7 Brandmeldeanlagen-Alarmierungen. Insgesamt wurden bei den Einsätzen 342 Stunden Arbeit geleistet. Bei weiteren Tätigkeiten wie etwa die Absicherungen der Umzüge auf Karneval und Schützenfest waren es weitere 200 Stunden. Weiterlesen

-

Löschzug Peckelsheim sichert Rosenmontagsumzug ab

Dienstag, 13. Februar 2018: Traditionell hat der Löschzug Peckelsheim auch beim Rosenmontagsumzug 2018 wieder die Verkehrssicherung übernommen. Unterstützung bekam der Löschzug dabei von den Löschgruppen aus Engar, Löwen und Helmern. In Zusammenarbeit mit der Polizei wurden die Straßen entlang der Strecke gesichert. 28 teilnehmende Gruppen und Festwagen waren dabei.

Löschzug Peckelsheim sichert Rosenmontagsumzug ab

-

Funk und Kartenkunde beim Übungsabend

Funk und Kartenkunde beim Übungsabend

Montag, 05. Februar 2018: Im Rahmen der Monatsübung im Februar stand die Orientierung anhand von UTM-Koordinaten auf dem Dienstplan. Zunächst wurde vorab im Gerätehaus eine Einweisung bzw. Auffrischung in das Thema durchgeführt. Anschließend wurde eine praktische Funkübung in Peckelsheim und Umgebung durchgeführt. Der Übungsabend fand zusammen mit der Löschgruppe Helmern statt.

-