Jahreshauptversammlung 2026: Löschzug und Jugendfeuerwehr verzeichnen starken Mitgliederzuwachs
Am gestrigen Samstag fand beim Löschzug Peckelsheim die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Aufgrund der Umbauarbeiten am Peckelsheimer Gerätehaus musste die Veranstaltung in diesem Jahr erneut umziehen und fand im bis auf den letzten Platz besetzten Pfarrheim statt. Zur Versammlung konnte Löschzugführer Matthias Müller neben den aktiven Feuerwehrkameraden, der Alters- und Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr noch einige Ehrengäste begrüßen. Dazu gehörten Leiter der Feuerwehr Thomas Schlitt, Bürgermeister Norbert Hofnagel, Jörg Härtlein als Vertreter vom Stadtrat, Joachim Rempe vom DRK, Michael Scherf von der DLRG und Daniel Dreker als Vorsitzenden der Vereinsvorstände.
Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wie Jahres- und Kassenbericht wurde auch von den Einsätzen des letzten Jahres berichtet. Die Anzahl bleibt mit 46 Einsätzen ähnlich wie im Vorjahr sehr hoch. Die Einsätze teilten sich auf in 12 Feuer, 15 Technische-Hilfen, 9 Einsätze mit eingeklemmter Person sowie 10 ausgelöste Brandmeldeanlagen. Bei den Einsätzen gab es 4 Tote zu beklagen. Geleistet wurden insgesamt etwa 1000 Stunden Arbeit. Weitere 200 Stunden wurden geleistet bei den Absicherungen von Schützenfest und Karneval.
Beim anschließenden Grußwort von Bürgermeister Norbert Hofnagel bedankte sich dieser für die Einladung und zeigte sich beeindruckt von der großen Anzahl erschienener Feuerwehrleute. Er überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung und betonte, dass die Stadt auch in Zeiten knapper Kassen hinter der Feuerwehr stehen werde. Jörg Härtlein als Vertreter vom Rat schloss sich den Grußworten an und dankte für die hervorragende und beeindruckende Arbeit und freute sich auch über die zahlreich erschienene Jugendfeuerwehr.
Im anschließenden Grußwort vom Leiter der Willebadessener Feuerwehr Thomas Schlitt zeigte sich dieser tief beeindruckt von der starken Gemeinschaft und dem zur Versammlung voll besetzten Pfarrheim und betonte dabei auch noch einmal wie viel Nachwuchs der Löschzug in den letzten Jahren aus der Jugendfeuerwehr übernehmen konnte. Er konnte von insgesamt 76 Einsätzen im ganzen Stadtgebiet berichten und ging auf einige besonders große Einsätze ein. Außerdem berichtete er über verschiedene Beschaffungen wie z.B. zwei mobile Sichtschutze für Verkehrsunfälle.
Es folgten zahlreiche Ehrungen und Beförderungen, die der Leiter der Feuerwehr Willebadessen Thomas Schlitt vornahm. Der Löschzug Peckelsheim selbst wurde geehrt für die erfolgreiche Teilnahme mit drei Gruppen an den Leistungswettkämpfen der Feuerwehr im Kreis Höxter im letzten Jahr. Aus Dank für die Organisation wurde diese Urkunde Gerhard Stamm überreicht. Für diese Teilnahme wurden auch einzelne Feuerwehrleute geehrt. Für die erste Teilnahme mit dem Abzeichen in Bronze Laurens Kenter und Pia Behler. Für die fünfte Teilnahme erhielten das Abzeichen in Gold Luis Soethe und Simone Hartinger. Für die zehnte Teilnahme erhielt das Abzeichen in Gold auf Blau Marcus Hagemeyer.
Weiter ging es mit Teilnahmebescheinigungen für Lehrgänge. Beim Truppmann-Lehrgang waren Pia Behler, Jonas Wiederkehr, Nico Rebmann, Laurens Kenter, Simon Mundus und Max Michels. Am Funk- und Kartenkunde-Lehrgang haben Pia Behler, Jonas Wiederkehr, Nico Rebmann und Laurens Kenter teilgenommen. Am Truppführer-Lehrgang haben Anna Krelaus und Niclas Petker teilgenommen. Justus Weiffen nahm am BC-Modul teil.
Es folgten Beförderungen: Pia Behler, Jonas Wiederkehr, Nico Rebmann, Laurens Kenter, Max Michels und Simon Mundus wurden zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau befördert und somit gleichzeitig von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen. Niclas Petker und Anna Krelaus wurden zum Unterbrandmeister bzw. Unterbrandmeisterin befördert. Philipp Stamm wurde zum Oberbrandmeister befördert. Als letzter Punkt ging es um Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. 40 Jahre in der Feuerwehr ist Bernd Wieners.
Nach Ablauf von drei Jahren standen auch wieder die Vorstandswahlen an. Der bisherige Kassenwart Thomas Kleinschmidt als auch sein Stellvertreter Johannes Legge stellten sich nicht mehr zur Wahl. Neuer Kassierer wurde Justus Weiffen. Sein Stellvertreter ist Philipp Stamm. Schriftführer bleibt Marius Jakob, auch sein Stellvertreter Jochen Behler bleibt im Amt. Jugendwart Wolfgang Janzen sowie seine Stellvertreter Marco Janzen und Dieter Wecker führen ihr Amt ebenfalls fort. Gerätewart ist weiterhin Marco Billau, auch sein Stellvertreter Niklas Striewe bleibt im Amt. Dieter Wecker bleibt Atemschutzgerätewart. Standartenträger bleiben Ricarda Rüsing, Niclas Petker und Maximilian Krelaus. Neue Standartenträger sind Laurens Kenter und Tizian Behler.
Der Löschzug Peckelsheim hat derzeit 53 aktive Mitglieder. Der Jugendfeuerwehr Peckelsheim gehören 29 Jugendliche an.


