Jugendfeuerwehr: Mannschaft

Zum Löschzug Peckelsheim gehört auch eine Jugendfeuerwehr, die aus 27 Jungs und einem Mädchen besteht. Die Jugendfeuerwehr dient auch der Nachwuchsarbeit der Feuerwehr und ermöglicht so schon relativ früh den Einstieg in die Feuerwehr. An Einsätzen nehmen die Kinder und Jugendlichen selbstverständlich nicht teil. Genau wie „die großen“ Feuerwehrleute treffen sich die Jugendfeuerwehrleute in der Regel alle 2 Wochen zu Übungen. Außerdem finden gemeinsame Fahrten sowie Wettkämpfe mit anderen Jugendfeuerwehren statt. Bei der Jugendfeuerwehr sind selbstverständlich Jungen und Mädchen gleichermaßen willkommen.

Die Jugendfeuerwehr ist genauso wie der Löschzug fest im Ortsgeschehen in Peckelsheim verankert. So kümmert sich die Jugendfeuerwehr (natürlich mit Unterstützung Erwachsener) nach Weihnachten um die Sammlung der Weihnachtsbäume und ist auch Veranstalter vom Osterfeuer sowie Mitveranstalter vom Sankt Martinsumzug. Die Jugendfeuerwehr wurde 1984 gegründet und konnte zusammen mit dem 100-jährigen Jubiläum des Löschzuges im Jahr 2009 das 25-jährige Bestehen feiern. 2019 folgte das 35-jährige Jubiläum mit einem Spiel ohne Grenzen.

Das Foto zeigt die Peckelsheimer Jugendfeuerwehr mit den Jugendwarten, den Leitern der Feuerwehr Thomas Schlitt und Jochen Behler, sowie Bürgermeister Norbert Hofnagel bei der Jahreshauptversammlung 2023.

Über das ganze Jahr finden neben feuerwehrtechnischen Themen auch viele weitere Ausflüge und Unternehmungen statt. Die Peckelsheimer Jugendfeuerwehr trifft sich alle 2 Wochen zum Üben am Peckelsheimer Gerätehaus. Wer Interesse hat dabei zu sein, und zwischen 10 und 18 Jahren alt ist, ist eingeladen einfach mal unverbindlich bei den Übungen vorbeizuschauen. Die genauen Termine gibt es in der Terminübersicht. Kontaktdaten zur Jugendfeuerwehr finden Sie bei der Vorstellung der Betreuer.