Jugendfeuerwehr: Betreuer

Die Gründungsväter der Jugendfeuerwehr waren 1984 der damalige Kreisbrandmeister des Kreises Höxter, Hermann Nolte, der damalige Stadtbrandmeister Gereon Knoche und der damalige Löschzugführer Elmar Bernholz. Als erster Jugendwart wurde damals Helmut Nolte eingesetzt, der den Posten bis 1991 ausübte. Ihm folgten von 1991 bis 1996 der langjährige Leiter der Gesamtfeuerwehr der Stadt Willebadessen, Norbert Scherf, 1996 bis 2007 der frühere Löschzugführer und ehemalige stellv. Leiter der Feuerwehr Michael Rüsing und von 2007 bis 2010 Gerhard Stamm. Von 2010 bis 2015 war Andreas Gartinger Jugendwart. Von 2015 bis 2018 folgte Niklas Striewe als Jugendwart (im ersten Jahr zunächst kommissarisch). Seit Februar 2018 ist Wolfgang Janzen Jugendwart.

Der Jugendwart Wolfgang Janzen ist Inhaber der von den Jugendämtern bei der Arbeit mit Jugendlichen geforderten Jugendleitercard. Seine Stellvertreter sind Marco Janzen und Dieter Wecker. Um die vielfältigen Aufgaben im Bereich der Feuerwehr-Jugendarbeit auf weitere Schultern zu verteilen, wurde eine Betreuergruppe für die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen. Dieser Gruppe gehören neben den drei Jugendwarten außerdem die Feuerwehrleute Jochen Behler, Norbert Scherf, Simone Hartinger, Niklas Genau und Niclas Petker an.

Das Foto zeigt die Peckelsheimer Jugendwarte: Links Marco Janzen (stellv. Jugendwart), in der Mitte Wolfgang Janzen (Jugendwart) und rechts Dieter Wecker (stellv. Jugendwart).

Die Jugendwarte sind seit der Jahreshauptversammlung im Februar 2018 im Amt. Ihnen zur Seite steht die oben bereits erwähnte Betreuergruppe.

FunktionNameDienstgradFeuerwehr seit
JugendwartWolfgang JanzenUnterbrandmeister1985
Stellv. JugendwartMarco JanzenUnterbrandmeister2002
Stellv. JugendwartDieter WeckerUnterbrandmeister1983

Kontaktaufnahme mit der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Peckelsheim
c/o Jugendwart Wolfgang Janzen
Amselweg 11a
34439 Willebadessen-Peckelsheim

Telefon: 05644 1343
E-Mail: jugendfeuerwehr@loeschzug-peckelsheim.de