Brennt Heizkraftwerk

Einsatznummer:03/2010
Einsatzart:🔥 Feuer > Brand 2
Einsatzort:Löwen, Kaiserstr.
Alarmierung:17. März 2010, um 01:16 Uhr
Einsatzdauer:3 Stunden 39 Minuten
Einsatzende:17. März 2010 04:55 Uhr
Einsatzleiter:STBI Norbert Scherf (Leiter der Feuerwehr Stadt Willebadessen)
Mannschaftsstärke:51
Alarmierte Einheiten:

Der Löschzug Peckelsheim wurde zu einem Brand 2 in Löwen alarmiert. Ein Blockheizkraftwerk in einem Bauernhofanbau brannte in voller Ausdehnung. Während der Löschzug Peckelsheim mit Mittelschaum den Brand des Kraftwerkes bekämpfte, baute die Löschgruppe Löwen die Wasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten auf. Ein Übergreifen auf den angrenzenden Schweinestall konnte so verhindert werden.

Erschwert wurden die Löscharbeiten durch den sich ebenfalls in dem etwa 20 Quadratmeter großen Stallanbau befindlichen 30.000 Liter fassenden Tank mit Biodiesel. Parallel dazu waren weitere Kräfte im Einsatz um den vollkommen verrauchten angrenzenden Schweinestall unter Atemschutz zu kontrollieren. Nachalarmiert wurde zusätzlich zur weiteren Unterstützung noch die Löschgruppe Engar.

Um zum Ende der Löscharbeiten das Gebäude auf weitere Glutnester zu untersuchen, wurde anschließend noch die Drehleiter der Feuerwehr Warburg nachalarmiert, die zusammen mit dem TLF 24/50 zur Einsatzstelle nach Löwen ausrückte. Auch bei der Kontrolle des Gebäudes mit einer Wärmebildkamera konnten keine weiteren Brandnester entdeckt werden. Die Löschgruppe Löwen hielt mit 9 Kräften noch bis zum nächsten Morgen Brandwache bis schließlich gegen 9:00 Uhr der Einsatz endgültig beendet werden konnte.



Wichtiger Hinweis zur Einsatz-Berichterstattung