Starke Rauchentwicklung - Willebadessen
Herausgeber: MOWAS am 29.03. 04:19 Uhr (Gefahreninformation)

Person aus 6 m Höhe abgestürzt

Einsatznummer:12/2010
Einsatzart:🛠️ Technische Hilfe > P klemmt 1
Einsatzort:L 837 zwischen Peckelsheim und Löwen
Alarmierung:20. August 2010, um 07:44 Uhr
Einsatzdauer:1 Stunde 44 Minuten
Einsatzende:20. August 2010 09:28 Uhr
Einsatzleiter:STBI Norbert Scherf (Leiter der Feuerwehr Stadt Willebadessen)
Mannschaftsstärke:32
Alarmierte Einheiten:

An der sich in Bau befindlichen Biogasanlage am Ortseingang von Löwen war ein Arbeiter 6 Meter in die Tiefe in einen Gärbehälter gestürzt. Der 25-jährige war laut Polizei mit Vorarbeiten beschäftigt um Dichtungsfolie aufzukleben und stürzte trotz eines Sicherungsnetzes auf den Boden des Gärbehälters. Der Rettungsdienst, der als erstes am Unfallort war, übernahm sofort die Versorgung des Schwerstverletzten.

Da der Gärbehälter bedingt durch seine Bauweise nur über eine kleine Öffnung als Zugang verfügte und diese keine Möglichkeit bot, die Person mit einer Trage zu retten, wurde die Drehleiter des ebenfalls alarmierten Löschzuges aus Warburg zwecks Rettung in Stellung gebracht. An dieser wurde mit Halteösen und Sicherheitsleinen die Trage mit dem Verletzten von oben aus dem Silo geborgen. Aufgrund der schweren Verletzungen wurde der Rettungshubschrauber Christoph 7 aus Kassel nachalarmiert. Dieser transportierte den Bauarbeiter aufgrund seiner lebensgefährlichen Verletzungen nach der Rettung in das Klinikum Kassel. Bei dem Arbeiter handelte es sich um einen Mitarbeiter einer Baufirma aus Schieder-Schwalenberg. Das Amt für Arbeitsschutz nahm die Ermittlungen auf.



Wichtiger Hinweis zur Einsatz-Berichterstattung