Unfall mit 2 LKW

Einsatznummer:01/2012
Einsatzart:🛠️ Technische Hilfe > TH 2
Einsatzort:B 252 zwischen Peckelsheim und Hohenwepel
Alarmierung:23. März 2012, um 06:55 Uhr
Einsatzdauer:5 Stunden 5 Minuten
Einsatzende:23. März 2012 12:00 Uhr
Einsatzleiter:STBI Norbert Scherf (Leiter der Feuerwehr Stadt Willebadessen)
Mannschaftsstärke:18
Alarmierte Einheiten:

Kurz vor 7 Uhr hatte ein Sattelzugfahrer (48) aus dem Kreis Lippe von Norden in Richtung Warburg fahrend rund 800 Meter hinter der Ausfahrt Peckelsheim am rechten Rand der Straße angehalten, weil der Fahrer nach eigenen Angaben telefonieren wollte, so die Polizei. Kurz drauf fuhr ein anderer Lastwagen mit Kasseler Kennzeichen hinten links auf den Lipper auf, an der gesamten linken Seite vorbei geschrammt, hatte das Fahrerhaus noch schwer touchiert und war dann vor dem Lipper nach rechts in die Leitplanke geknallt. Am Steuer saß ein 61-Jähriger aus Kassel. Beide Fahrer kamen leicht verletzt vorsorglich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo sie ambulant behandelt wurden. Der Löschzug Peckelsheim war mit 20 Kräften im Einsatz und kümmerte sich um die Absperrung und Sicherung sowie die Reinigung der Straße.

Die Bundesstraße 252 war bis 10.30 Uhr für den Verkehr voll gesperrt. Es bildeten sich Rückstaus in beide Richtungen. Der Verkehr wurde umgeleitet. Die verunglückten Lastwagen mussten mit schwerem Gerät von der Straße geborgen werden. Zum Unfallzeitpunkt herrschte dichter Nebel mit Sichtweiten um 100 Meter. Der Schaden wird auf 40.000 Euro geschätzt.



Wichtiger Hinweis zur Einsatz-Berichterstattung