Gülle läuft in Kanalisation

Einsatznummer:20/2017
Einsatzart:🛠️ Technische Hilfe > TH 1
Einsatzort:Löwen, Brunnenstr.
Alarmierung:29. Dezember 2017, um 09:32 Uhr
Einsatzdauer:4 Stunden 38 Minuten
Einsatzende:29. Dezember 2017 14:10 Uhr
Einsatzleiter:STBI Benjamin Ortmann (Leiter der Feuerwehr Stadt Willebadessen)
Mannschaftsstärke:42
Alarmierte Einheiten:

Etwa zehn Kubikmeter Gülle waren von einem landwirtschaftlichen Hof auf die Brunnenstraße in Löwen ausgelaufen und verteilten sich auf der Ortsdurchfahrt auf einer Länge von 800 Meter sowie in einem Vorfluter für Regenwasser. Die Einsatzkräfte aus Löwen, Engar, Ikenhausen und Peckelsheim beseitigten die Gülle zusammen mit zahlreichen örtlichen Landwirten mit vier Güllefässern sowie fünf Frontladern und reinigten die Straße. Außerdem wurde die die Ausbreitung der Gülle verhindert indem Sperren aufgebaut und Gewässer abgepumpt wurden. Mit vor Ort waren auch die Polizei, das Ordnungsamt, die Abwasserwerke sowie die untere Wasserbehörde.
Die Ortsdurchfahrt (L 837) war über mehrere Stunden gesperrt. Durch die Straßenmeisterei Peckelsheim wurde eine Umleitung eingerichtet. Ursache für den Unfall war laut Polizei vermutlich ein versehentlich nicht geschlossener Schieber eines Güllebehälters.



Wichtiger Hinweis zur Einsatz-Berichterstattung