Verkehrsunfall mit LKW

Einsatznummer:04/2019
Einsatzart:🛠️ Technische Hilfe > P klemmt 1
Einsatzort:L 828 zwischen Borlinghausen und Bonenburg
Alarmierung:5. Februar 2019, um 07:39 Uhr
Einsatzdauer:7 Stunden 51 Minuten
Einsatzende:5. Februar 2019 15:30 Uhr
Einsatzleiter:BOI Thomas Schlitt (Löschzugführer Willebadessen)
Mannschaftsstärke:30
Alarmierte Einheiten:

Der ELW 1 und zunächst auch das HLF 20 aus Peckelsheim sowie der Löschzug Willebadessen und die Löschgruppen aus Löwen und Borlinghausen wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person mit einem LKW auf die L 828 in Höhe Borlinghausen alarmiert. Ein PKW war frontal mit einem LKW zusammengestoßen. Der Fahrer des PKW verstarb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des LKW wurde verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Während das HLF 20 sowie die Löschgruppe Löwen frühzeitig aus dem Einsatz abgezogen werden konnten, übernahmen der Löschzug Willebadessen sowie die Löschgruppe Borlinghausen die weitere Einsatzabarbeitung. Kameraden aus Peckelsheim stellten mit dem ELW 1 die Einsatzleitung. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten die Abschleppunternehmen im weiteren Verlauf bei der Bergung von PKW und LKW. Das auf dem LKW verladene Holz musste mit einem Kran auf ein anderes Fahrzeug umgeladen werden.

Der Rettungsdienst war mit Notarzt und drei Rettungswagen sowie die Polizei zeitweise mit fünf Streifenwagen im Einsatz. Außerdem waren die untere Wasserbehörde des Kreises Höxter sowie Straßen.NRW und Notfallseelsorger vor Ort. Die L 828 wurde für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, sowie der Unfallaufnahme für mehrere Stunden gesperrt. Der Fahrzeugverkehr wurde durch die Polizei über Borlinghausen abgeleitet.



Wichtiger Hinweis zur Einsatz-Berichterstattung