Baum auf Zug

Einsatznummer:43/2023
Einsatzart:🛠️ Technische Hilfe > TH 2
Einsatzort:Bahnstrecke zwischen Willebadessen und Borlinghausen
Alarmierung:21. Dezember 2023, um 14:26 Uhr
Einsatzdauer:6 Stunden 10 Minuten
Einsatzende:21. Dezember 2023 20:36 Uhr
Einsatzleiter:StBI Jochen Behler (stellv. Leiter der Feuerwehr Stadt Willebadessen)
Mannschaftsstärke:250
Alarmierte Einheiten:

Auf der Eisenbahnstrecke zwischen Willebadessen und Borlinghausen war ein Baum auf einen Personenzug gestürzt. Dabei wurde auch die Oberleitung zerstört und der Zug konnte somit seine Fahrt nicht mehr fortsetzen. Aufgabe der Feuerwehr war es somit die etwa 200 Insassen aus dem Zug zu evakuieren. Dabei kamen fast alle Einheiten aus der Stadt Willebadessen sowie weitere Kräfte aus den umliegenden Städten zum Einsatz. Ausrüstung zur Evakuierung wurde vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus Peckelsheim, sowie vom Gerätewagen-Logistik aus Warburg bereitgestellt. Gleichzeitig wurde ein Großaufgebot an Rettungsdienstkräften alarmiert.

An der Stadthalle in Willebadessen wurde dazu ein „Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW“ durch Hilfsorganisationen aus dem Kreis Paderborn eingerichtet und mit Hilfe von zahlreichen MTFs der Feuerwehren aus den umliegenden Städten ein Pendelverkehr für die Zuginsassen eingerichtet. Zwecks Ausleuchtung des Hallenvorplatzes kam das THW Warburg zum Einsatz. Die Verpflegung übernahm das DRK Warburg. Mit vor Ort waren auch der Kreisbrandmeister, sowie der Bezirksbrandmeister.



Wichtiger Hinweis zur Einsatz-Berichterstattung