Hochwasserlage im gesamten Stadtgebiet

Einsatznummer:45/2023
Einsatzart:🛠️ Technische Hilfe > TH 1
Einsatzort:Mehrere Einsatzstellen
Alarmierung:23. Dezember 2023, um 11:12 Uhr
Einsatzdauer:8 Stunden 48 Minuten
Einsatzende:23. Dezember 2023 20:00 Uhr
Einsatzleiter:StBI Thomas Schlitt (Leiter der Feuerwehr Stadt Willebadessen)
Mannschaftsstärke:180
Alarmierte Einheiten:

Nach extremen langanhaltenden Regenfällen kam es im gesamten Stadtgebiet zu zahlreichen Einsätzen. Zunächst wurde der Löschzug Peckelsheim alarmiert nachdem die Taufnethe über die Ufer getreten war und die anliegende Straße überschwemmte. Der Löschzug bereitete Sandsäcke vor und die Häuser in der Straße wurden gesichert. Nachdem sich die Hochwasserlage zu einer Flächenlage im gesamten Stadtgebiet Willebadessen entwickelte, wurde dann im Peckelsheimer Rathaus eine zentrale Einsatzleitung für das gesamte Stadtgebiet eingerichtet. Nach und nach wurden alle Einheiten der Stadt Willebadessen alarmiert und insgesamt wurden im Stadtgebiet ca. 20 Einsätze mit den Schwerpunkten in Peckelsheim, Willebadessen, Löwen, Niesen und Fölsen abgearbeitet.

In Peckelsheim kam es neben der Lage an der Taufnethe zu einem vollgelaufenen Keller in der Wassertorstraße sowie zu weiteren Hochwassereinsätzen im Neubaugebiet sowie an der Turnhalle der ehemaligen Realschule. Nach ca. acht Stunden konnte um 19:30 Uhr die Flächenlage beendet werden.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr auch die DLRG Peckelsheim, das Ordnungsamt, die Polizei und das DRK Peckelsheim.



Wichtiger Hinweis zur Einsatz-Berichterstattung