Zahlreiche Feuerwehr-Einsatzkräfte aus dem Südkreis Höxter wurden zunächst zu einem Zimmerbrand in Schönthal alarmiert. Noch auf Anfahrt erhöhte die Leitstelle die Alarmierung dann auf „Feuer 4“ Gebäudebrand. Das Feuer hatte inzwischen auf das komplette Gebäude sowie den Dachstuhl übergegriffen. Aufgrund der vielen benötigten Atemschutzgeräteträger wurden im Laufe des Einsatzes noch einmal weitere Einheiten aus den Städten Willebadessen und Borgentreich nachalarmiert.
Mit im Einsatz war die Drehleiter mit wasserführendem Fahrzeug aus Warburg. Aufgrund der Größe des Einsatzes übernahm der ELW 2 vom Kreis Höxter die Einsatzleitung. Da mit der Drehleiter aus Warburg bestimmte Dachbereiche nicht erreicht werden konnten, wurde noch ein Teleskopmast von der Feuerwehr Volkmarsen nachalarmiert.
Außerdem vor Ort war der Rettungsdienst Kreis Höxter mit drei Rettungswagen sowie einem Notarzt. Zwei Personen kamen ins Krankenhaus. Das DRK übernahm die Versorgung der zahlreichen Einsatzkräfte.