Angebaggerte Gasleitung

Einsatznummer:05/2013
Einsatzart:🛠️ Technische Hilfe > Gefahrguteinsatz
Einsatzort:Peckelsheim, Burgstr.
Alarmierung:27. Mai 2013, um 17:34 Uhr
Einsatzdauer:3 Stunden 56 Minuten
Einsatzende:27. Mai 2013 21:30 Uhr
Einsatzleiter:STBI Norbert Scherf (Leiter der Feuerwehr Stadt Willebadessen)
Mannschaftsstärke:60
Alarmierte Einheiten:

Bei Baggerarbeiten war in der Burgstraße in Peckelsheim eine Gasleitung beschädigt worden. Der Baggerfahrer nahm Gasgeruch wahr und informierte sofort die Feuerwehr. Der Löschzug Peckelsheim evakuierte die umliegenden Gebäude, darunter auch ein Supermarkt sowie der Peckelsheimer Kindergarten und sperrte die Einsatzstelle weiträumig ab. Mit einem Wasserstrahl wurde das austretende Gas zunächst niedergedrückt. Während des gesamten Einsatzes kontrollierte der ABC-Zug Warburg die Gaskonzentration im Einsatzstellenbereich. Erhöhte Konzentrationen in umliegenden Gebäuden konnten dabei nicht festgestellt werden.
Zur Abdichtung der defekten Gasleitung baggerten die ebenfalls alarmierten Techniker des Gasversorgers RWE einige Meter von der offenen Stelle entfernt die Leitung frei und klemmten hier das Gas ab. Danach konnte die schadhafte Stelle abgedichtet werden.
Der Löschzug Warburg konnte vorzeitig aus dem Einsatz herausgelöst werden. Die Löschgruppe Löwen unterstützte bei der Absicherung der Einsatzstelle. Zum Einsatz kamen außerdem zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie insgesamt acht Polizeikräfte mit vier Streifenwagen. Zur Unterstützung der Einsatzleitung war außerdem die Arbeitsgruppe Information und Kommunikation vor Ort.
Der evakuierte Supermarkt, der wegen der Gasausbreitung vorzeitig geschlossen werden musste, stellte den Einsatzkräften Getränke zur Verfügung. Der ebenfalls evakuierte Pfarrer Peter Heuel versorgte die Einsatzkräfte kurzerhand mit Brötchen und Kaffee.



Wichtiger Hinweis zur Einsatz-Berichterstattung