Kaminbrand

Einsatznummer:03/2014
Einsatzart:🔥 Feuer > Unterst. mit Wärmebildkamera
Einsatzort:Altenheerse, Stiftsberg
Alarmierung:1. Mai 2014, um 12:37 Uhr
Einsatzdauer:1 Stunde 8 Minuten
Einsatzende:1. Mai 2014 13:45 Uhr
Einsatzleiter:STBI Heiner Hesselmann (Stellv. Leiter der Feuerwehr)
Mannschaftsstärke:40
Alarmierte Einheiten:

In Altenheerse war es zu einem Kaminbrand gekommen, bei dem die Löschgruppe Altenheerse und der Löschzug Willebadessen zum Einsatz kamen. Aus Peckelsheim war der ELW 1 zusammen mit der in Peckelsheim stationierten Wärmebildkamera alarmiert worden. Der ELW 1 wird bei Einsätzen ab der Klassifizierung „Brand 2“ mit der Einsatzleitgruppe zur Unterstützung der Einsatzleitung besetzt.
Mit der Wärmebildkamera wurde der Kamin auf Hitze-Entwicklung geprüft. Ebenfalls zum Einsatz kam die Drehleiter aus Bad Driburg, mit der der Kamin von außerhalb geprüft wurde. Löschwasser und Atemschutzträger standen in Bereitstellung, brauchten aber nicht eingesetzt werden. Der nachalarmierte Bezirksschornsteinfeger kontrollierte den Kamin ebenfalls. Zum Schluss wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben. Vor Ort waren außerdem die Polizei sowie der Rettungsdienst aus Peckelsheim.



Wichtiger Hinweis zur Einsatz-Berichterstattung