Beseitigung von Sturmschäden

Einsatznummer:04/2014
Einsatzart:🛠️ Technische Hilfe > Überörtliche Hilfe
Einsatzort:Mülheim an der Ruhr
Alarmierung:11. Juni 2014, um 17:30 Uhr
Einsatzdauer:28 Stunden 30 Minuten
Einsatzende:12. Juni 2014 22:00 Uhr
Einsatzleiter:Stellv. KBM Wilhelm Schrenner (Feuerwehr Kreis Höxter)
Mannschaftsstärke:4
Alarmierte Einheiten:

Zur Beseitigung der schweren Unwetterschäden im westlichen Ruhrgebiet wurde auch die Feuerwehr-Bezirksreserve Detmold alarmiert. Mit dabei waren auch ein Kamerad aus Peckelsheim sowie drei Kameraden aus Willebadessen. Nach der Alarmierung trafen sich alle Kräfte aus dem Kreis Höxter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zunächst zentral in Brakel auf der Leitstelle. Zur Versorgung der Einsatzkräfte wurden zusätzlich DRK-Kräfte aus dem Kreis mit alarmiert. Um 1:30 Uhr ging es zusammen Richtung Paderborn. In der Nähe von Paderborn folgte der Zusammenschluss mit weiteren Einheiten aus Paderborn.
Von dort machten sich ca. 170 Einsatzkräfte mit ca. 40 Fahrzeugen auf den Weg nach Mülheim an der Ruhr. Dort angekommen befanden sich die Helfer zunächst in Bereitstellung zur Zuweisung für einen Einsatzabschnitt bevor danach verschiedenste Einsätze abgearbeitet wurden. Am Abend machte sich ein Großteil der Einsatzkräfte wieder auf den Weg nach Hause. Die Rückkehr fand am späten Abend statt. Sie wurden am nächsten Morgen durch neue Einsatzkräfte abgelöst. Die neuen Ablöse-Einsatzkräfte stammen aus den anderen Städten der Kreise. Feuerwehr-Kameraden sowie technisches Gerät aus der Stadt Willebadessen kamen nicht mehr zum Einsatz.

Anmerkung: Oben angegeben sind wegen des großen Umfangs nur die Einsatzkräfte, Einheiten und Fahrzeuge aus der Stadt Willebadessen, die dort beteiligt sind. Das gezeigte Fotomaterial stammt von der Feuerwehr Höxter.



Wichtiger Hinweis zur Einsatz-Berichterstattung