Verkehrsunfall mit 2 PKW

Einsatznummer:04/2015
Einsatzart:🛠️ Technische Hilfe > P klemmt 1
Einsatzort:B 252 zwischen Peckelsheim und Hohenwepel
Alarmierung:6. Februar 2015, um 13:58 Uhr
Einsatzdauer:3 Stunden 2 Minuten
Einsatzende:6. Februar 2015 17:00 Uhr
Einsatzleiter:BOI Michael Rüsing (Löschzugführer Peckelsheim)
Mannschaftsstärke:24
Alarmierte Einheiten:

Der Löschzug Peckelsheim wurde zusammen mit der Löschgruppe Hohenwepel zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW alarmiert. In Höhe Alfredshöhe war ein 27-jähriger Fahrer mit seinem PKW auf die Gegenfahrbahn geraten. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit dem PKW einer 80-jährigen Frau. Der Fahrer des PKW hatte sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits selbst aus seinem PKW befreit und wurde nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Für die Fahrerin des zweiten PKW kam jede Hilfe zu spät. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle verkehrsmäßig ab. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt. Ein entstehender Brand in einem der PKW konnte schnell gelöscht werden und die Batterien an den Fahrzeugen wurden abgeklemmt. Anschließend wurde die Fahrerin aus dem Auto geborgen. Zusätzlich unterstützte der Löschzug den Abschleppdienst, beseitigte Trümmerteile und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Anschließend wurden Hinweisschilder „Ölspur“ aufgestellt. Die Straßenmeisterei Peckelsheim von Straßen.NRW sicherte die beschädigte Leitplanke mit Warnbarken ab.
Die Bundesstraße war während des Einsatzes mehrere Stunden lang voll gesperrt. Neben der Feuerwehr waren die Rettungswagen aus Peckelsheim und Warburg, ein Notarzt aus Warburg sowie die Polizei mit vier Streifenwagen vor Ort. Außerdem wurden auch zwei Notfallseelsorger hinzugezogen.



Wichtiger Hinweis zur Einsatz-Berichterstattung