Unklare Rauchentwicklung unter PV-Anlage

Einsatznummer:29/2019
Einsatzart:🔥 Feuer > Feuer 3
Einsatzort:Niesen, Kirchweg
Alarmierung:3. August 2019, um 08:40 Uhr
Einsatzdauer:1 Stunde 5 Minuten
Einsatzende:3. August 2019 09:45 Uhr
Einsatzleiter:BI Andreas Göke (Löschgruppenführer Niesen)
Mannschaftsstärke:57
Alarmierte Einheiten:

Nach einem Defekt an der PV-Anlage an einem Gebäude in Niesen in der vorherigen Nacht mit starkem Gewitter sollte die Anlage am Morgen danach wieder durch einen Elektriker in Betrieb genommen werden. Dabei wurde unter dem Dach eine Rauchentwicklung festgestellt. Zunächst wurden dazu die Löschgruppen Niesen, Fölsen und Helmern alarmiert.

Da dann aber von einer größeren Lage ausgegangen werden musste, wurde das Alarmstichwort auf Feuer 3 erhöht. Dadurch wurde auch der Löschzug Peckelsheim alarmiert. Mit vor Ort war außerdem die Feuerwehr-Führungsgruppe der Stadt, die Drehleitern aus Brakel und Warburg jeweils mit Versorgungsfahrzeug sowie zum Eigenschutz ein Rettungswagen. Außerdem war die Polizei mit am Einsatzort.

Letztendlich konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Dabei kam zur Kontrolle auch die Wärmebildkamera zum Einsatz. Ein Trupp ging unter Atemschutz vor und zwei weitere standen in Bereitschaft. Die Drehleitern brauchten ebenfalls doch nicht eingesetzt werden.



Wichtiger Hinweis zur Einsatz-Berichterstattung