Auslaufende Betriebsstoffe nach LKW-Unfall

Einsatznummer:03/2021
Einsatzart:🛠️ Technische Hilfe > TH 1
Einsatzort:B 252, Höhe Alfredshöhe
Alarmierung:6. April 2021, um 23:34 Uhr
Einsatzdauer:3 Stunden 56 Minuten
Einsatzende:7. April 2021 03:30 Uhr
Einsatzleiter:BI Jochen Behler (Löschzugführer Peckelsheim)
Mannschaftsstärke:20
Alarmierte Einheiten:

Der Löschzug Peckelsheim wurde zu einem Alleinfall eines LKWs mit der Meldung „Auslaufende Betriebsstoffe“ alarmiert. Vor Ort stellte es sich heraus, dass ein LKW auf der Ostwestfalenstraße Höhe Alfredshöhe quer stand. Der Fahrer hatte auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Er war zwar nicht eingeklemmt aber musste dennoch schwer verletzt zusammen mit dem Rettungsdienst aus dem Fahrzeug patientengerecht befreit werden. Außerdem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, zusammen mit der Polizei abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.

Anschließend wurde ein privates Unternehmen bei den Bergungsmaßnahmen unterstützt. Außerdem wurden Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen und die Straße gereinigt. Die B 252 war während der Maßnahmen mehrere Stunden voll gesperrt. Da bei Eintreffen der Einsatzkräfte die Lage zunächst unklar gewesen war, wurde vom Löschzug Warburg zunächst der Rüstwagen nachalarmiert. Dieser brauchte aber nicht mehr zum Einsatz kommen.

Mit vor Ort war die Polizei mit mehreren Streifenwagen sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und Notarzt. Die Straßenmeisterei Peckelsheim streute den Unfallort hinterher noch ab.



Wichtiger Hinweis zur Einsatz-Berichterstattung