Bekanntmachung einer Katastrophenschutzübung im Stadtgebiet Warburg - Stadt Warburg
Herausgeber: MOWAS am 27.04. 07:10 Uhr (Gefahreninformation)

Technische Hilfe Straße beim Übungsabend

Beim Übungsabend im Juni 2016 stand die „Technische Hilfe Straße“ auf dem Dienstplan beim Löschzug Peckelsheim. Ein altes Auto war im Vorfeld auf die Seite gelegt worden und stellte als Übungsobjekt einen schweren Verkehrsunfall dar, bei der eine eingeklemmte Person gerettet werden musste. Benutzt dafür eine selbstgebaute Übungspuppe. Vorgenommen wurde dabei das hydraulische Rettungsgerät vom RW 1. Benutzt wurde auch das erst vor wenigen Monaten angeschaffte Halligan-Tool. Mit dabei war auch der Stadtbrandinspektor Benjamin Ortmann. Vielen Dank an die Firma Autoverwertung Wulfhorst in Borgentreich für die Überlassung des Autos sowie die Firma Greitemeier in Peckelsheim, die eine Garage zur Verfügung stellte damit die Übung nicht in der prallen Sonnenhitze durchgeführt werden musste.