Jahreshauptversammlung 2018 beim Löschzug Peckelsheim

Am Samstag fand beim Löschzug Peckelsheim die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Zur Versammlung konnte Löschzugführer Michael Rüsing neben den aktiven Feuerwehrkameraden, der Alters- und Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr noch einige Ehrengäste begrüßen. Dazu gehörten Bürgermeister Hans Hermann Bluhm und Ortsbürgermeister Norbert Stiene-Nymphius. Der Leiter der Feuerwehr der Stadt Willebadessen, Benjamin Ortmann, ließ sich entschuldigen aufgrund der parallel in Ikenhausen stattfindenden Generalversammlung der dortigen Löschgruppe. Von Seiten der Jugendfeuerwehr konnte der stellv. Kreisjugendwart Bruno Horstmann begrüßt werden.

Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wie Jahres- und Kassenbericht von Löschzug und Jugendfeuerwehr wurde auch von den insgesamt 20 Einsätzen des letzten Jahres berichtet. Zu den Einsätzen gehörten 6 Brände, 7 Technische Hilfe-Einsätze und 7 Brandmeldeanlagen-Alarmierungen. Insgesamt wurden bei den Einsätzen 342 Stunden Arbeit geleistet. Bei weiteren Tätigeiten wie etwa die Absicherungen der Umzüge auf Karneval und Schützenfest waren es weitere 200 Stunden.

Im Grußwort von Hans Hermann Bluhm bedankte sich dieser für die geleistete Arbeit. Er ging dabei direkt auf die verlesenen Berichte von aktiver Wehr und Jugendfeuerwehr ein und nahm diese als Beispiel dafür, welche umfangreichen Tätigkeiten hier geleistet werden. Weitere Grußworte gab es vom stellv. Kreisjugendwart Bruno Horstmann. Dieser dankte speziell den Jugendwarten für die im Bereich Jugendfeuerwehr geleistete Arbeit.

Anschließend wurden einige Kameraden geehrt. Der Löschzug Peckelsheim selbst wurde geehrt für die erfolgreiche Teilnahme an den Leistungswettkämpfen der Feuerwehr im Kreis Höxter im letzten Jahr. Für diese Teilnahme wurden auch einzelne Kameraden geehrt. Für die erste Teilnahme mit dem Abzeichen in Bronze Niklas Genau, Yves Scherf, Justus Weiffen, Philipp Stamm, Simone Ritzenhoff und Erwin Bauer sowie für die dritte Teilnahme mit dem Abzeichen in Silber Johannes Legge. Für die fünfte Teilnahme erhielten Henrik Stiene und Niklas Striewe das Abzeichen in Gold.

Am Atemschutz-Lehrgang hat Johannes Legge teilgenommen. Am Truppmann-Lehrgang nahmen Simone Ritzenhoff, Ricarda Rüsing, Christin Scherf, Philipp Stamm, Yves Scherf, Justus Weiffen, Niklas Genau, Erwin Bauer, Luis Soethe, Maximilian Krelaus, Justin Rebmann und Jan Baacke teil. Die Brandsimulationsanlage in Brakel haben Niklas Striewe, Matthias Müller, Johannes Legge und Michael Krüger besucht. Mit Justus Weiffen, Philipp Stamm, Niklas Genau, Yves Scherf und Erwin Bauer wurden fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den Löschzug übernommen.

Ebenfalls viele Ehrungen konnte der stellv. Kreisjugendwart Bruno Horstmann bei der Jugendfeuerwehr aussprechen. Die Jugendflamme Teil 1 bekamen Jonas Baacke, Tizian Behler, Leonard Brockmann, Luis Brockmann, Henri Dewenter, Manuel Dierkes, Manuel Drephal, Jannik Heienbrok, Robin Heienbrok, Damian Michels, Steffen Möckel, Marco Mundus, Simon Mundus, Nico Rebmann, Niclas Petker und Hendrik Scherf. Die Jugendflamme Teil 3 ging an Jan Baacke, Luis Soethe, Niklas Genau, Justus Weiffen, Ricarda Rüsing, Philipp Stamm, Erwin Bauer und Yves Scherf.

Eine Änderung gab es bei der Führung der Jugendfeuerwehr. Neuer Jugendwart ist der bisherige stellv. Jugendwart Wolfgang Janzen. Marco Janzen bleibt weiterhin stellv. Jugendwart. Weiterer neuer stellv. Jugendwart ist Dieter Wecker.