Große Trauer um Hermann Nolte

Am 24.12.2021 verstarb der Ehrenkreisbrandmeister Hermann Nolte. Er prägte zu Lebzeiten das Feuerwehrwesen in Peckelsheim und im ganzen Kreis Höxter wesentlich mit. Er war 1984 bei der Gründung der Jugendfeuerwehr beteiligt und die Jugendarbeit in der Feuerwehr lag Hermann Nolte bis zuletzt sehr am Herzen. So bezeichnete er die Jugend in der Feuerwehr als „Rohdiamanten“. Zudem war er Ehrenvorsitzender des Spielmannszuges in Peckelsheim, den er 1973 mitgegründet hat. Der Spielmannszug war anfänglich ebenfalls der Feuerwehr unterstellt und wurde von Hermann Nolte als 1. Vorsitzender von 1973 bis 1999 geleitet. Von 1975 bis 1982 war er Stadtbrandmeister sowie anschließend von 1982 bis 1991 Kreisbrandmeister. Im Jahr 1992 gründete Hermann Nolte den Freundeskreis der ehemaligen Löschgruppenführer und Zugführer der Stadt Willebadessen. 1995 wurde er zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt.