Uralter Peckelsheimer Feuerwehr-Helm aufgetaucht

Ein ganz besonderer Fund ist vor wenigen Wochen bei eBay-Kleinanzeigen aufgetaucht: Ein uralter Peckelsheimer Feuerwehr-Helm wurde dort angeboten. Er war bei einer Wohnungsauflösung in Straupitz im Spreewald aufgetaucht. Interessanterweise sogar beim dortigen Feuerwehr-Ortswehrführer. Nach Gesprächen mit älteren Peckelsheimern stellte sich recht schnell als sicher heraus, dass dies wirklich ein Helm ist, wie er früher in Peckelsheim getragen wurde. Mittlerweile ist er in Peckelsheim angekommen. Weitere Details herauszufinden, z.B. wie er nach Straupitz kam, das hat sich bisher leider als sehr schwierig herausgestellt. Vorn ist jedenfalls das Wappen der Provinz Westfalen angebracht. Diese bestand von 1815 bis 1918. Sicher ist zumindest, dass ein Stück Heimatgeschichte nach einem sehr langen Weg nun sicher zurück in Peckelsheim ist.