Am 09. März ist wieder landesweiter Probealarm

Wie bereits in den letzten Jahren findet wieder am zweiten Donnerstag im März in ganz Nordrhein-Westfalen ein Probelarm statt. Am 09. März 2023, um 11:00 Uhr beginnt der Sirenentest mit einem einminütigen Dauerton zur Entwarnung. Mit fünf Minuten Abstand wird eine Minute lang ein an- und abschwellender Heulton (Warnton) zu hören sein. Nach weiteren fünf Minuten folgt erneut ein einminütiger Dauerton zur Entwarnung. Parallel dazu werden auch die Warn-Apps (z.B. NINA) und Cell Broadcast ausgelöst. Erstmalig sollen auch landesweit Stadtwerbetafeln angesteuert werden.

Peckelsheim hat seit September 2015 nur noch eine zentrale Sirene für den ganzen Ort. Diese auf dem Gerätehaus angebrachte moderne Anlage hat eine Leistung von 1200 Watt und arbeitet elektronisch. Generell werden diese Anlagen zur Alarmierung der Feuerwehr genutzt. Bei größeren Schadenslagen kommen sie aber auch zur Warnung der Bevölkerung zum Einsatz.