LKW umgekippt

Einsatznummer:06/2011
Einsatzart:🛠️ Technische Hilfe > P klemmt 1
Einsatzort:B 252, Höhe Niesen
Alarmierung:24. März 2011, um 09:00 Uhr
Einsatzdauer:5 Stunden 30 Minuten
Einsatzende:24. März 2011 14:30 Uhr
Einsatzleiter:OBM Daniel Dreker (Stellv. Löschzugführer Peckelsheim)
Mannschaftsstärke:15
Alarmierte Einheiten:

Auf der B 252 in Höhe der Umgehungsstraße von Niesen war ein LKW zunächst nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Auf der unbefestigten Bankette angekommen, durchpflügte er hier zunächst auf einer Länge von ca. 100 Metern den Grünstreifen. Durch starkes Gegenlenken konnte der Fahrer den LKW wieder auf die Straße manövrieren, geriet aber danach sofort durch Übersteuern auf der Gegenseite in den Straßengraben. Er blieb an der Böschung liegen und der Anhänger kippte um und blockierte somit beide Fahrspuren der B 252. Trotz der Meldung „Eingeklemmte Person“ hatten der Fahrer und sein Beifahrer das Fahrzeug selbst verlassen können. Der Fahrer verletzte sich leicht, der Beifahrer blieb unverletzt.

Bei dem Manöver wurde die Straße erheblich verdreckt. Die stark befahrene Straße musste über mehrere Stunden gesperrt werden. Die Mitarbeiter von der Straßenmeisterei Peckelsheim von Straßen.NRW richteten dazu eine feste Umleitung ein und unterstützten den Löschzug Peckelsheim auch bei der Reinigung der Straße. Der LKW wurde durch ein Spezialunternehmen geborgen.



Wichtiger Hinweis zur Einsatz-Berichterstattung