Böschungsbrand Bahnstrecke

Einsatznummer:05/2018
Einsatzart:🔥 Feuer > Feuer 1
Einsatzort:Willebadessen, Am Bahnhof
Alarmierung:8. April 2018, um 18:20 Uhr
Einsatzdauer:1 Stunde 30 Minuten
Einsatzende:8. April 2018 19:50 Uhr
Einsatzleiter:BOI Thomas Schlitt (Löschzugführer Willebadessen)
Mannschaftsstärke:70
Alarmierte Einheiten:

Der Löschzug Peckelsheim wurde zusammen mit zahlreichen weiteren Einheiten aus dem Stadtgebiet zu einem Böschungsbrand direkt an der Bahnstrecke Hamm-Warburg alarmiert. Der schwer zugängliche Einsatzort in Höhe Willebadessen erstreckte sich über ca. 400 Meter und das Feuer hatte sich bereits in Richtung des angrenzenden Waldes ausgebreitet.
Nach Vollsperrung der Strecke durch die Bahn wurde das Feuer auch mit Hilfe von Feuerpatschen bekämpft. Mit vor Ort waren der Notfallmanager der Bahn sowie die Polizei. Aufgrund der zunächst unübersichtlichen Lage und der schwierigen Löschwasserversorgung wurden weitere wasserführende Fahrzeuge aus dem Stadtgebiet Bad Driburg nachalarmiert. Der ELW 1 aus Bad Driburg unterstützte zusätzlich die Einsatzleitung.



Wichtiger Hinweis zur Einsatz-Berichterstattung