Feuer im Obergeschoss

Einsatznummer:12/2019
Einsatzart:🔥 Feuer > Feuer MIG
Einsatzort:Willebadessen, Sültefeld
Alarmierung:20. April 2019, um 22:59 Uhr
Einsatzdauer:2 Stunden 4 Minuten
Einsatzende:21. April 2019 01:03 Uhr
Einsatzleiter:BOI Thomas Schlitt (Löschzugführer Willebadessen)
Mannschaftsstärke:60
Alarmierte Einheiten:

Der in Peckelsheim stationierte Einsatzleitwagen wurde zusammen mit dem Löschzug Willebadessen sowie den Löschgruppen aus Fölsen und Borlinghausen zu einem Wohnungsbrand in Willebadessen mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Noch während der Anfahrt kam aber über Funk die Meldung, dass alle Personen das Gebäude bereits verlassen hatten. Auf dem Herd war ein Kochtopf in Brand geraten. Durch den Rauchwarnmelder wurden die Bewohner auf das Feuer aufmerksam. Der Kochtopf war von einer Person aus dem Haus bereits heraus getragen worden.

Aufgrund der hohen Anzahl von acht verletzten Personen (darunter zwei Kinder), die Rauch eingeatmet hatten, wurde das Einsatzstichwortauf MANV 1 (Massenanfall an Verletzten) erhöht. Dadurch kamen insgesamt sechs Rettungswagen, zwei Notärzte, der Einsatzleitwagen Rettungsdienst sowie DRK-Einheiten in Bereitstellung zum Einsatz.

Der Löschzug Willebadessen belüftete die Wohnung während die Peckelsheimer Kameraden mit dem ELW 1 die Einsatzleitung stellten. Mit vor Ort war außerdem auch die Polizei. Die alarmierte Drehleiter aus Bad Driburg mit wasserführendem Fahrzeugbrauchte nicht mehr zum Einsatz kommen.



Wichtiger Hinweis zur Einsatz-Berichterstattung