Neuigkeiten beim Löschzug Peckelsheim in 2022

An dieser Stelle informieren wir über Neuigkeiten wie etwa Übungsabende oder Veranstaltungen, an denen der Löschzug Peckelsheim oder die Jugendfeuerwehr teilgenommen hat oder sie veranstaltet hat. Die Fotos auf dieser Seite können per Klick auf das Bild vergrößert werden. Bei größeren Berichten erreichen Sie über "Weiterlesen" einen ausführlicheren Bericht. Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus 2022. Weitere Berichte aus anderen Jahren seit 2012 erreichen Sie über das Menü links.

  RSS-Feed

-

Hydrantenüberprüfung in Peckelsheim

Sonntag, 27. November 2021: Der Löschzug Peckelsheim hat gestern die jährliche Hydrantenüberprüfung im Ort durchgeführt. Aufgeteilt in drei Gruppen prüften die Kameradinnen und Kameraden mit den drei wasserführenden Fahrzeugen HLF, TLF und LF die Löschwasserhydranten in Peckelsheim. Diese Maßnahme dient der Aufrechterhaltung einer zuverlässigen Löschwasserversorgung. Insgesamt gibt es in Peckelsheim ca. 100 Hydranten.

Hydrantenüberprüfung in Peckelsheim

-

Besichtigung Tierkrematorium

Besichtigung Tierkrematorium

Dienstag, 15. November 2022: Im Rahmen des Übungsabends Oktober hat der Löschzug Peckelsheim das ortsansässige Tierkrematorium "ROSENGARTEN-Tierkrematorium Warburger-Börde" besichtigt. Knapp 20 Kameradinnen und Kameraden nutzten die Gelegenheit sich die örtlichen Gegebenheiten genauer anzuschauen. Der Fokus lag dabei natürlich beim Brandschutz sowie der Löschwasserversorgung. Somit ist in einem Schadensfall eine bessere Ortskenntnis gegeben. Fest eingeplant ist auch bereits eine Übung an dem Objekt. Vielen Dank für die Führung und die vielen Infos an Betriebsleiter Stefan Schulz.

-

Löschzug und Jugendfeuerwehr beim Martinsumzug

Montag, 14. November 2022: Zahlreiche Kinder und deren Eltern waren gestern bei bestem Wetter beim Martinsumzug in Peckelsheim dabei. Der Löschzug begleitete den Laternenzug und sorgte für die Absicherung während die Jugendfeuerwehr mit Fackeln für den passenden Rahmen sorgte. Erstmals gab es in diesem Jahr einen neuen Verlauf zum neuen Endpunkt, der Peckelsheimer Schutzhütte. Den Verkauf von Würstchen etc. dort übernahmen die Ehefrauen der Feuerwehr-Kameraden sowie einige Jugendfeuerwehr-Leute. Der Löschzug kümmerte sich auch um die Brandwache beim abschließenden Lagerfeuer.

Löschzug und Jugendfeuerwehr beim Martinsumzug

-

Volkstrauertag in Peckelsheim

Volkstrauertag in Peckelsheim

Sonntag, 13. November 2022: Auch in Peckelsheim wurde am heutigen Volkstrauertag den Opfern von Kriegen und Gewaltherrschaft gedacht. Bei der Kranzniederlegung auf dem Friedhof war der Löschzug in diesem der Ausrichter und stellte die Fackelträger. Vertreter von weiteren Peckelsheimer Vereinen sowie Bürgerinnen und Bürger waren ebenfalls anwesend. Die Ansprache wurde von Peckelsheims Ortsbürgermeister Norbert Stiene-Nymphius gehalten. Foto: Ludger Scholz.

-

Der Nikolaus kommt wieder nach Peckelsheim

Donnerstag, 10. November 2022: Nach dem großen Erfolg in den letzten beiden Jahren kommt der Nikolaus auch in diesem Jahr in Peckelsheim wieder direkt ins Haus! Die Aktion ist wieder eine gemeinschaftliche Aktion von der DLRG, dem Karnevalsverein „Pickel-Jauh“, dem Schützenverein Peckelsheim sowie dem Löschzug Peckelsheim. Entstanden ist die Gemeinschaftsaktion mit dem „Hausbesuch“ aus der Not heraus im Jahr 2020 resultierend aus den Corona-Kontaktbeschränkungen. Da dies in den letzten Jahren so gut angenommen wurde, haben die Vereine sich entschlossen die Aktion auch in diesem Jahr so zu wiederholen. Weiterlesen

Der Nikolaus kommt wieder nach Peckelsheim

-

Morgen ist wieder Sirenentest

Apfelsaftverkauf der Jugendfeuerwehr

Sonntag, 09. Oktober 2022: Die Jugendfeuerwehr hat auch in diesem Jahr wieder ihren frisch gepressten Apfelsaft verkauft. An drei Abenden wurden zunächst Äpfel in Peckelsheim und Umgebung gesammelt und anschließend in Willebadessen in der Mosterei Peters zu frischem Apfelsaft verarbeitet. Anschließend fand in Peckelsheim und weiteren Orten frei Haus der Verkauf von insgesamt ca. 2700 Liter Saft statt. Zusätzlich gab es auch wieder einen Verkaufsstand am Peckelsheimer Edeka. Aufgrund der riesigen Menge in diesem Jahr sogar zweimal. Vielen Dank an die Mosterei Peters und den Peckelsheimer Edeka-Markt Strese für die Unterstützung sowie an die Stadt Willebadessen für die Möglichkeit die Bäume abzuernten! Aktuell sind noch einige Pakete über. Wer noch Interesse hat, kann sich gern bei der Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

-

Apfelsaftverkauf der Jugendfeuerwehr

Sonntag, 24. September 2022: Die Jugendfeuerwehr Peckelsheim verkauft wieder den alljährlich selbst gepressten Apfelsaft. Der Verkauf findet am kommenden Samstag, den 01. Oktober 2022 ab 9:00 Uhr statt. Sowohl frei Haus als auch per Verkaufsstand am Edeka. Es werden 5 Liter-Kartons für 9 Euro angeboten. Diese sind geöffnet einen Monat und verschlossen ein Jahr haltbar. Die leeren 5 Liter-Kartons nimmt die Jugendfeuerwehr gern zurück. Der Saft wurde am Freitag in der Mosterei Peters in Willebadessen bis in die späten Abendstunden produziert. In diesem Jahr stehen über 2700 Liter zum Verkauf zur Verfügung. So viel wie noch nie zuvor.

Apfelsaftverkauf der Jugendfeuerwehr

-

Morgen ist wieder Sirenentest

Morgen ist wieder Sirenentest

Mittwoch, 07. September 2022: Wie bereits in den letzten Jahren findet wieder der landesweite Sirenentest statt. Am morgigen Donnerstag, 08. September 2022 um 11:00 Uhr beginnt der Sirenentest mit einem einminütigen Dauerton. Um 11:05 Uhr wird eine Minute lang ein an- und abschwellender Heulton zu hören sein. Um 11:10 Uhr folgt erneut ein einminütiger Dauerton. Peckelsheim hat seit September 2015 nur noch eine zentrale Sirene für den ganzen Ort. Diese auf dem Gerätehaus angebrachte moderne Anlage hat eine Leistung von 1200 Watt und arbeitet elektronisch. Generell werden diese Anlagen zur Alarmierung der Feuerwehr genutzt. Bei größeren Schadenslagen kommen sie aber auch zur Warnung der Bevölkerung zum Einsatz.

-