Bekanntmachung einer Katastrophenschutzübung im Stadtgebiet Warburg - Stadt Warburg
Herausgeber: MOWAS am 27.04. 07:10 Uhr (Gefahreninformation)

Jugendfeuerwehr Peckelsheim an Großübung beteiligt

Die Jugendfeuerwehr Peckelsheim war gestern an der Großübung in Borgentreich beteiligt. In dem Übungs-Szenario war bei Bauarbeiten das Wrack eines Flugzeuges aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden. Laut Kampfmittelräumdienst sollten noch Bomben an Bord sein. Aufgabe der Rettungskräfte war die Bevölkerung zu evakuieren. Etwa 180 Darsteller, zu denen auch 11 Peckelsheimer Jugendfeuerwehrleute sowie 2 Betreuer gehörten, sollten von 150 ehrenamtlichen Helfern in Sicherheit gebracht werden. Die eingesetzten Kräfte bestanden aus den Maltesern, den Johannitern und dem DRK aus dem Kreis Paderborn. Bewusst hatten diese einen Einsatzort außerhalb des Kreises Paderborn gewählt um auch die Anfahrt zu üben.

Treffpunkt für die Gruppe aus Peckelsheim war das Feuerwehrgerätehaus in Natzungen. Hier wurde jede einzelne Person registriert und es gab für jeden Darsteller eine Patienten-Anhängekarte. In einem Bus ging es weiter zur eigentlichen Sammelstelle, dem Schulzentrum in Borgentreich. Hier waren eine Feldküche, ein Bettenlager und Spielräumlichkeiten aufgebaut worden und auch Notfallseelsorger waren vor Ort. Bei Ankunft wurde erneut kontrolliert ob alle in Natzungen aufgenommenen Personen auch tatsächlich angekommen waren. In der Schule wurden dann alle „Betroffenen“ nach Alter in verschiedene Gebäudebereiche aufgeteilt.

Nach etwas Wartezeit gab es danach zunächst Getränke und Schokoriegel für eine erste Stärkung. Bei der späteren Verpflegung mit u.a. gegrillten Würstchen wurde darauf geachtet, dass zunächst die jüngsten Darsteller versorgt wurden. Auch hier wurde genauestens dokumentiert wer versorgt wurde um niemanden zu vergessen. Schließlich gab es noch eine Ansprache an alle beteiligten Darsteller bevor es später wieder mit dem Bus nach Natzungen ging. Die folgenden Fotos können per Klick auf das Bild vergrößert werden.