Neuigkeiten beim Löschzug Peckelsheim in 2018

An dieser Stelle informieren wir über Neuigkeiten wie etwa Übungsabende oder Veranstaltungen, an denen der Löschzug Peckelsheim oder die Jugendfeuerwehr teilgenommen hat oder sie veranstaltet hat. Die Fotos auf dieser Seite können per Klick auf das Bild vergrößert werden. Bei größeren Berichten erreichen Sie über "Weiterlesen" einen ausführlicheren Bericht. Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus 2018. Weitere Berichte aus anderen Jahren seit 2012 erreichen Sie über das Menü links.

-

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Sonntag, 23. Dezember 2018: Der Löschzug und die Jugendfeuerwehr Peckelsheim wünschen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019! Im letzten Jahr hatte der Löschzug (Stand heute) 26 Einsätze zu bewältigen und auch bei der Jugendfeuerwehr wurde es im letzten Jahr nicht langweilig. So fand erstmals das große Kreiszeltlager mit 250 Teilnehmern in Peckelsheim statt. Auch das Jahr 2019 wird ereignisreich werden. U.a. findet im Sommer wieder das Löschzug-Sommerfest statt und die Jugendfeuerwehr wird dann ihr 35-jähriges Bestehen feiern können. Collage: Niklas Genau.

-

Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr Peckelsheim

Sonntag, 09. Dezember 2019: Am Samstag fand der traditionelle Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr Peckelsheim statt. Am Morgen ging es los mit einer großen Übung auf dem Hof Legge am Ortsrand von Peckelsheim. Aufgabe für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr war es eine unter einem Traktor verunfallte Person zu retten sowie ein angenommenes Feuer in einer Halle zu löschen sowie sich noch im Gebäude befindliche Personen zu retten. Dazu musste auch eine Löschwasserversorgung aufgebaut werden. Weiterlesen

Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr Peckelsheim

-

Löschzug Peckelsheim fährt den Nikolaus

Löschzug Peckelsheim fährt den Nikolaus

Sonntag, 09. Dezember 2018: Am Samstag fand an der Peckelsheimer Schützenhalle wieder der durch den FC PEL veranstaltete "Weihnachtszauber" statt. Im Rahmen davon kam auch der Nikolaus nach Peckelsheim zu Besuch. Bei dem wenig winterlichen, sondern nass kalten Wetter konnte dieser leider nicht mit dem Schlitten fahren und so übernahm der Löschzug Peckelsheim diese wichtige Funktion und brachte ihn mit dem HLF 20 sicher zur Veranstaltung. Hinterher war dann auch noch kurz Zeit für ein Foto bevor er weiter zu seinen nächsten Terminen musste.

-

Übungsabend mit der LG Schweckhausen

Samstag, 08. Dezember 2018: Der Übungsabend Dezember beim Löschzug Peckelsheim am gestrigen Freitag fand in Schweckhausen statt. Zusammen mit der Löschgruppe Schweckhausen wurde eine Einsatzlage mit Gasaustritt auf einem landwirtschaftlichen Betrieb angenommen. Mit dabei waren etwa 20 Einsatzkräfte aus Peckelsheim sowie 10 aus Schweckhausen. Besonders in Zeiten von immer schlechter werdender Tagesverfügbarkeit wird eine gute Zusammenarbeit über die Ortsgrenzen immer wichtiger. Nach der Übung fand eine Nachbesprechung statt und es wurde gemeinsam gegrillt. Vielen Dank an die Löschgruppe Schweckhausen und Löschgruppenführer Matthias Sake für die Gastfreundschaft.

Übungsabend mit der LG Schweckhausen

-

Adventssterne hängen wieder

Adventssterne hängen wieder

Sonntag, 25. November 2018: Alle Jahre wieder... Wieder einmal pünktlich zur bevorstehenden Adventszeit hängen in Peckelsheim wieder die großen Weihnachtssterne über den Straßen. Diese wurden gestern von der Werbegemeinschaft und dem Löschzug Peckelsheim angebracht. Der Löschzug übernahm dabei die Verkehrssicherung. Leider muss aber auch gesagt werden, dass auch in Peckelsheim die Anzahl der wenig einsichtigen Autofahrer immer mehr zunimmt. Während sich ein großer Teil geduldig und vorbildlich verhält, wird der Anteil der schwarzen Schafe immer größer, die die Verkehrsabsicherung ignorieren und "sofort vorbei müssen".

-

Löschzug und Jugendfeuerwehr beim Martinsumzug

Sonntag, 11. November 2018: Zahlreiche Kinder und deren Eltern waren heute beim Martinsumzug in Peckelsheim dabei. Der Löschzug begleitete den Laternenzug und sorgte für die Absicherung während die Jugendfeuerwehr mit Fackeln für den passenden Rahmen sorgte. Den Verkauf von Würstchen etc. am Zielpunkt des Umzuges, der Peckelsheimer Schützenhalle, übernahmen die Ehefrauen der Feuerwehr-Kameraden sowie einige Jugendfeuerwehr-Leute. Der Löschzug kümmerte sich auch um die Brandwache beim abschließenden Lagerfeuer an der Schützenhalle. Noch kurz vor Start des Umzuges war der Löschzug zu einem Einsatz alarmiert worden.

Löschzug und Jugendfeuerwehr beim Martinsumzug

-

Löschzug und Jugendfeuerwehr beim Martinsumzug

Technische Hilfe beim Übungsabend

Samstag, 10. November 2018: Der Übungsabend November beim Löschzug Peckelsheim am gestrigen Freitag stand ganz im Zeichen der Hilfeleistung. Im Peckelsheimer Gewerbegebiet "Lützer Park" wurde der Übungs-Bereich zunächst ausgeleuchtet. An einem Bagger wurde anschließend diverses hydraulisches Rettungsgeräte wie Spreizer, Hebekissen und Büffelwinde vorgenommen um die selbst gebaute Rettungs-Dummy-Puppe zu "retten". Zusätzlich wurde die angenommene Einsatzstelle verkehrstechnisch abgesichert.

-

Neue Spinde für den Umkleideraum

Sonntag, 21. Oktober 2018: In der letzten Woche fanden in Eigenleistung Umbauarbeiten im Peckelsheimer Gerätehaus im Umkleideraum statt. Insgesamt 6 weitere Spinde wurden dort angebracht. Die bisher angebrachten Spinde reichten aufgrund von zusätzlich dazu gekommenen Personal u.a. durch Übertritte aus der Jugendfeuerwehr nicht mehr aus. Der Umkleideraum sowie die bisher vorhandenen Spinde wurden im Jahr 2015 mit viel Eigenleistung bei den Umbauarbeiten in Betrieb genommen. Damals war eine vollständige räumliche Trennung von Fahrzeughallen und Umkleideräumen notwendig geworden.

Neue Spinde für den Umkleideraum

-