Neuigkeiten beim Löschzug Peckelsheim in 2019

An dieser Stelle informieren wir über Neuigkeiten wie etwa Übungsabende oder Veranstaltungen, an denen der Löschzug Peckelsheim oder die Jugendfeuerwehr teilgenommen hat oder sie veranstaltet hat. Die Fotos auf dieser Seite können per Klick auf das Bild vergrößert werden. Bei größeren Berichten erreichen Sie über "Weiterlesen" einen ausführlicheren Bericht. Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus 2019. Weitere Berichte aus anderen Jahren seit 2012 erreichen Sie über das Menü links.

-

Apfelsaftverkauf bei der Jugendfeuerwehr

Samstag, 12. Oktober 2019: Auch in diesem Jahr hat die Jugendfeuerwehr wieder frisch gepressten Apfelsaft verkauft. An drei Tagen wurden zunächst Äpfel in Peckelsheim und Umgebung gesammelt. Diese wurden dann in Willebadessen in der Mosterei Peters zu frischem Apfelsaft verarbeitet. Am heutigen Samstag fand schließlich in Peckelsheim frei Haus der Verkauf von insgesamt ca. 1000 Liter Saft statt. Zusätzlich gab es auch wieder einen Verkaufsstand am Peckelsheimer Edeka. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei der Mosterei Peters in Willebadessen und beim Peckelsheimer Edeka-Markt Strese für die tolle Unterstützung. Fotos anschauen

Apfelsaftverkauf bei der Jugendfeuerwehr

-

Erster und vierter Platz für die Jugendfeuerwehr

Erster und vierter Platz für die Jugendfeuerwehr

Sonntag, 29. September 2019: Tolles Ergebnis für den Peckelsheimer Feuerwehr-Nachwuchs: Die Jugendfeuerwehr hat am gestrigen Samstag beim Spiel ohne Grenzen in Bad Driburg den ersten und vierten Platz belegt. Teilgenommen wurde mit 2 Gruppen bestehend aus 12 Jugendfeuerwehrleuten und 4 Betreuern. Das Spiel fand aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Bad Driburg statt. Am Veranstaltungsort, der über die Fußgängerzone verteilt war, gab es 15 Spiele zu bewältigen. Insgesamt nahmen 17 Gruppen an den Spielen teil.

-

Technische Hilfe beim Übungsabend

Samstag, 14. September 2019: Der Übungsabend September beim Löschzug Peckelsheim am gestrigen Freitag stand ganz im Zeichen der Hilfeleistung. In einem angrenzenden Waldgebiet ging es darum eine Person mit einem medizinischem Notfall zu retten und anschließend Tragehilfe für den Rettungsdienst zu leisten. Benutzt wurde dazu die selbst gebaute Rettungs-Dummy-Puppe. Weitere Kameraden waren mit Aufräumarbeiten am Gerätehaus beschäftigt.

Technische Hilfe beim Übungsabend

-

Jugendfeuerwehr-Großübung in Warburg

Jugendfeuerwehr-Großübung in Warburg

Sonntag, 01. September 2019: Am gestrigen Samstag fand in Warburg eine Großübung der Jugendfeuerwehr im Kreis Höxter mit 350 Jugendlichen und 60 Einsatzfahrzeugen statt. Mit dabei waren auch der Nachwuchs des Technischen Hilfswerks und der Malteser sowie natürlich die Jugendfeuerwehr Peckelsheim selbst. Das Schulzentrum Peckelsheim war außerdem auch der Sammelpunkt für einen Teil der teilnehmenden Jugendfeuerwehren. Gemeinsam ging es von hier nach Warburg. Dort wurde die Übung auf dem großen Gelände der Zuckerfabrik durchgeführt. Von der Anfahrt gibt es auch ein Video bei YouTube.

-

Blaulicht und Martinshorn am kommenden Samstag

Mittwoch, 28. August 2019: Am kommenden Samstag 31.08. findet in Warburg eine Großübung der Jugendfeuerwehren im Kreis Höxter statt. Ein Teil der teilnehmenden Gruppen trifft sich zur Anfahrt in Peckelsheim und fährt von hier gemeinsam nach Warburg. Diese Anfahrt findet im Verband mit blauem Blinklicht und mit Martinshorn statt. Dieses starke Aufkommen von Feuerwehr-Fahrzeugen stellt also keinen Grund zur Beunruhigung dar. Das Foto stammt von einer früheren Großübung und dem damaligen Treffen in Peckelsheim im Jahr 2014.

Blaulicht und Martinshorn am kommenden Samstag

-

Löschzug zu Gast bei der Löschgruppe Bühne

Löschzug zu Gast bei der Löschgruppe Auenhausen

Sonntag, 25. August 2019: Die Löschgruppe Auenhausen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brakel hatte an diesem Wochenende zum Feuerwehrfest anlässlich 125 Jahre Feuerwehr geladen. Auch der Löschzug Peckelsheim war am gestrigen Abend dabei und nahm am Festumzug teil. Das Fest endete am heutigen Sonntag mit einem Frühschoppen. Das Feuerwehrfest in Brakel-Auenhausen findet alle fünf Jahre statt.

-

Kinderferienfreizeit bei der Feuerwehr

Sonntag, 25. August 2019: Der Löschzug und die Jugendfeuerwehr hatten am Freitag Nachmittag wieder zur Ferienfreizeit eingeladen. Und ca. 50 Kinder aus Peckelsheim und der Umgebung waren dieser Einladung gefolgt. Treffpunkt war das Gerätehaus bevor anschließend mit den Feuerwehr-Fahrzeugen mit den Kindern eine Runde durch Peckelsheim gedreht wurde und es auf zur Schutzhütte ging. Hier wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und es gab viele interessante Spiele. Vielen Dank für die Unterstützung an die Löschgruppen aus Schweckhausen und Löwen. Als Geschenk gab es für alle Kinder noch eine Tasse mit dem eigenen Foto drauf. Bericht und Fotos

Kinderferienfreizeit bei der Feuerwehr

-

"Gefällt mir"-Angaben auf Facebook erreichen 500

"Gefällt mir"-Angaben auf Facebook erreichen 500

Sonntag, 18. August 2019: Heute hat die Anzahl der "Gefällt mir"-Angaben der Facebook-Seite vom Löschzug die Marke von 500 erreicht. Vielen Dank für das nach wie vor sehr große Interesse! Die Facebook-Seite ist zusammen mit der Internet-Seite im Herbst 2012 gestartet. Die Berichterstattung über Einsätze und sonstiges Geschehen beim Löschzug und der Jugendfeuerwehr erfolgt bei Facebook und auf der Internetseite absolut nüchtern und sachlich. Besonders bei Einsätzen wird großen Wert darauf gelegt, keine Sensationsmache zu betreiben. Seit März 2019 ist der Löschzug übrigens auch bei Instagram zu finden und hat auch dort aktuell schon fast 500 Abonnenten.

-