Neuigkeiten beim Löschzug Peckelsheim in 2019

An dieser Stelle informieren wir über Neuigkeiten wie etwa Übungsabende oder Veranstaltungen, an denen der Löschzug Peckelsheim oder die Jugendfeuerwehr teilgenommen hat oder sie veranstaltet hat. Die Fotos auf dieser Seite können per Klick auf das Bild vergrößert werden. Bei größeren Berichten erreichen Sie über "Weiterlesen" einen ausführlicheren Bericht. Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus 2019. Weitere Berichte aus anderen Jahren seit 2012 erreichen Sie über das Menü links.

-

Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr Peckelsheim

Sonntag, 08. Dezember 2019: Am Samstag fand der traditionelle Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr Peckelsheim statt. Dazu ging es mit den Betreuern und den Jugendfeuerwehrleuten wie jedes Jahr nach Paderborn auf die Bowlingbahn. Die Peckelsheimer Jugendfeuerwehr besteht aus derzeit 27 Mitgliedern aus Peckelsheim und Umgebung und trifft sich alle 2 Wochen zum Üben am Peckelsheimer Gerätehaus. Wer Interesse hat dabei zu sein, und zwischen 10 und 18 Jahren alt ist, ist eingeladen einfach mal unverbindlich bei den Übungen vorbeizuschauen. Die genauen Termine gibt es in der Terminübersicht.

Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr Peckelsheim

-

Übungsabend mit der LG Schweckhausen

Übungsabend mit der LG Schweckhausen

Samstag, 07. Dezember 2019: Wie schon im letzten Jahr, wurde der letzte Übungsabend im Jahr beim Löschzug Peckelsheim zusammen mit der Löschgruppe Schweckhausen durchgeführt. Bei einer Einsatzübung mit angenommenen Feuer und vermissten Personen im Keller der ehemaligen Hüssenbergschule, mussten Personen gerettet, eine Wasserversorgung aufgebaut, die Einsatzstelle ausgeleuchtet sowie gegen den fließenden Verkehr gesichert werden. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz vor. Die Rolle der Verletzten übernahmen Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Besonders in Zeiten von immer schlechter werdender Tagesverfügbarkeit wird eine gute Zusammenarbeit über die Ortsgrenzen immer wichtiger. Nach der Übung fand eine Nachbesprechung statt und es wurde gemeinsam gegrillt.

-

Adventssterne hängen wieder

Samstag, 23. November 2019: Alle Jahre wieder! Auch in diesem Jahr hat der Löschzug Peckelsheim mit einigen Kameraden wieder beim Aufhängen der großen Adventssterne in den Straßen Peckelsheims unterstützt. So wurde der Werbegemeinschaft wieder bei der Verkehrsregelung und beim Transport der Sterne geholfen. So sind auch in der diesjährigen kommenden Adventszeit Peckelsheims Straßen wieder weihnachtlich geschmückt.

Adventssterne hängen wieder

-

Jugendfeuerwehr besucht Feuerwehr Warburg

Jugendfeuerwehr besucht Feuerwehr Warburg

Freitag, 22. November 2019: Die Jugendfeuerwehr Peckelsheim hat gestern im Rahmen ihres Übungsabends zusammen mit einigen Betreuern die Feuerwehr Warburg besucht. Themen waren der umfangreiche Fuhrpark der Warburger Wehr mit u.a. Rüstwagen, Drehleiter sowie auch der Gerätewagen Gefahrgut. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich beim früheren Kreisjugendwart Heinrich Mantel sowie Christian Mantel vom Löschzug Warburg für einen sehr interessanten Abend.

-

Löschzug und Jugendfeuerwehr beim Martinsumzug

Sonntag, 10. November 2019: Zahlreiche Kinder und deren Eltern waren heute bei bestem Wetter beim Martinsumzug in Peckelsheim dabei. Der Löschzug begleitete den Laternenzug und sorgte für die Absicherung während die Jugendfeuerwehr mit Fackeln für den passenden Rahmen sorgte. Den Verkauf von Würstchen etc. am Zielpunkt des Umzuges, der Peckelsheimer Schützenhalle, übernahmen die Ehefrauen der Feuerwehr-Kameraden sowie einige Jugendfeuerwehr-Leute. Der Löschzug kümmerte sich auch um die Brandwache beim abschließenden Lagerfeuer an der Schützenhalle.

Löschzug und Jugendfeuerwehr beim Martinsumzug

-

Brandbekämpfung beim Übungsabend November

Brandbekämpfung beim Übungsabend November

Samstag, 09. November 2019: Der Übungsabend November gestrigen am Freitag beim Löschzug Peckelsheim stand ganz im Zeichen der Brandbekämpfung und Menschenrettung. Das Szenario sah einen Brand in einer Garage vor. Diese war von einem Feuerwehr-Kameraden für die Übung zur Verfügung gestellt worden. Bei der Übung ging es um die Gefahren in einer Garage, das angrenzende Haus wurde evakuiert und die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet.

-

Apfelsaftverkauf bei der Jugendfeuerwehr

Samstag, 12. Oktober 2019: Auch in diesem Jahr hat die Jugendfeuerwehr wieder frisch gepressten Apfelsaft verkauft. An drei Tagen wurden zunächst Äpfel in Peckelsheim und Umgebung gesammelt. Diese wurden dann in Willebadessen in der Mosterei Peters zu frischem Apfelsaft verarbeitet. Am heutigen Samstag fand schließlich in Peckelsheim frei Haus der Verkauf von insgesamt ca. 1000 Liter Saft statt. Zusätzlich gab es auch wieder einen Verkaufsstand am Peckelsheimer Edeka. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei der Mosterei Peters in Willebadessen und beim Peckelsheimer Edeka-Markt Strese für die tolle Unterstützung. Fotos anschauen

Apfelsaftverkauf bei der Jugendfeuerwehr

-

Erster und vierter Platz für die Jugendfeuerwehr

Erster und vierter Platz für die Jugendfeuerwehr

Sonntag, 29. September 2019: Tolles Ergebnis für den Peckelsheimer Feuerwehr-Nachwuchs: Die Jugendfeuerwehr hat am gestrigen Samstag beim Spiel ohne Grenzen in Bad Driburg den ersten und vierten Platz belegt. Teilgenommen wurde mit 2 Gruppen bestehend aus 12 Jugendfeuerwehrleuten und 4 Betreuern. Das Spiel fand aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Bad Driburg statt. Am Veranstaltungsort, der über die Fußgängerzone verteilt war, gab es 15 Spiele zu bewältigen. Insgesamt nahmen 17 Gruppen an den Spielen teil.

-